Angiologie

Forschungsgebiete

Einen wichtigen Stellenwert in unserer Angiologischen Abteilung nimmt die Forschung im Bereich kardiovaskulärer Erkrankungen ein. Unsere wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der interventionellen Angiologie, insbesondere in der Evaluation verschiedener Kathetertherapien bei der Arteriosklerose in unterschiedlichen Gefäßstrombahnen des Körpers. Hierzu führen wir klinische Studien in enger Zusammenarbeit mit dem ISAR-Research Zentrum am Deutschen Herzzentrum München durch. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der medikamentösen Nachbehandlung nach Stentimplantationen, insbesondere mit neuartigen Kombinationstherapien zur Vermeidung von Stentthrombosen.

Weitere Schwerpunkte der Abteilung liegen im Bereich der multimodalen nicht-invasiven Plaquebildgebung, die wir in enger Kooperation mit der Nuklearmedizinischen Klinik sowie mit dem Institut für Radiologie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität durchführen. Diese Untersuchungen zielen auf die Charakterisierung von arteriosklerotischen Plaques ab, insbesondere auf die Erkennung von gefährlichen, sog. Vulnerablen Plaques. Weitere Schwerpunkte stellen die Themen venöse Thromboseforschung sowie die interventionelle Behandlung von Venen in der akuten Thrombose bzw. nach alter Thrombose (postthrombotisches Syndrom) dar.